ENTSPANNUNG IM CHAOS

ENTSPANNUNG IM CHAOS

AUS DER IFI COMMUNITY

Jeden Monat beantwortet Alexandra Sorgenicht ausführlich eine der ihr persönlich gestellten Fragen.

"Wie ist eigentlich Dein Blick auf das, was aktuell in der Welt so los ist?"

 

"Dad are we scared?" said Sunshine. "No Honey. It's an adventure." Annie Proulx, The Shipping News

 

Relax into Chaos – Wie ist das für Dich?

 

Wenn Du die Natur beobachtest, siehst Du, dass Ordnung und Stabilität immer nur momentane Zustände sind. Das Leben kennt keine wirkliche Statik, keine festen, unveränderbaren Zustände.
 Leben ist Bewegung, Entwicklung, Veränderung – in Zyklen. Ruhephasen gehören genauso dazu, wie die manchmal stürmischen Zeiten des Aufbruchs ins Ungewisse. Vor dem lebendigen Frühling liegt der stille Winter, nach dem satten Sommer kommt der von Ernte und Loslassen gleichermaßen geprägte Herbst. Das sind die Wetterzyklen, wie wir sie kennen. So sind sie uns vertraut.

Aktuell verändert sich das Wetter, es ist ungewöhnlich, z.T. extrem. Nur noch wenige Menschen leugnen den Klimawandel (allerdings davon einige, die aktuell in wesentlichen Machtpositionen sind).
Auch die gesellschaftliche und politische Lage hat sich umfassend verändert. Auf dem internationalen Politparkett hat sich der Ton verschärft, die Machtkämpfe der "großen" Nationen und die dahinterliegenden, lebensfeindlichen Interessen werden immer offensichtlicher. Die Situation im Nahen Osten ist bedrohlich. Im Jemen findet eine große, weitgehend unbeachtete Hungersnot statt. Die Börsen haben jetzt schon Angst vor dem Brexit. In Deutschland sortiert sich das politische Gefüge auch seit längerem neu. Die großen Parteien, die sogenannten Volksparteien, haben die Quittung dafür bekommen, dass sie vergessen haben, dass sie Diener der Menschen sein sollten – und nicht Diener einer Lobby, deren Interessen rein wirtschaftlicher Natur sind. Das Machtgefüge bricht auseinander – mit ungewissem Ausgang.

Auch die großen, kosmischen Bewegungen versprechen für die kommenden Jahre tiefgreifende Veränderungen, mit einem Höhepunkt von 2019 bis 2021. Wirkliche Veränderungen gehen immer mit Zeiten von Chaos einher.
Diese Chaos Phasen sind mal kürzer, mal länger, das kennst Du auch aus Deinem persönlichen Leben. Und wie das mit dem Chaos so ist: Selbstverständlichkeiten und vermeintliche Sicherheiten brechen weg, und das löst Ängste aus.
In diesen Zeiten ist die Perspektive auf die Geschehnisse gemeinsam mit der inneren Haltung entscheidend für die innere und äußere Balance.

Denn immer ist auch das Neue und Hoffnung bringende schon da, manchmal offensichtlich, manchmal braucht es die Fähigkeit Energien zu sehen um die neue Bewegung zu erkennen.

 

Ein einfacher Blick in die Nachrichten zeigt kraftvolle Strömungen der Veränderung; In das US Repräsentantenhaus wurden so viele Frauen gewählt wie noch nie. Darunter Muslima und Indigene, bi- und homosexuelle Frauen und sogar eine Frau unter 30. Warum ist das wichtig? Ohne Vielfalt keine Resilienz, auch das macht die Natur uns vor. Wir dürfen gespannt sein, was sich aus diesem neuen Spannungsfeld ergibt.


Die 15-jährige Greta Thunberg hat mit ihrem Protest gegen die Untätigkeit der Politik in Bezug auf den Klimawandel eine weltweite Bewegung ausgelöst und mit ihrer Rede auf der UN Klimakonferenz einen Meilenstein gesetzt. Mit ihrem Satz "You are not mature enough to tell it like it is" ist sie ein Paradebeispiel dafür, dass die jungen Menschen nicht mehr bereit sind die alten Autoritäten zu akzeptieren. Die alten, weißen Männer haben ausgedient.


Mehr gutes: Das EU Parlament hat endlich Einweg-Plastik verboten. Und auch wenn das Gesetz erst 2021 in Kraft tritt, ist es ein klares Signal. Und es ist nicht das einzige: Mehr als 32 Länder von Indien bis Kenia haben umfassende Maßnahmen zur Eindämmung des Plastikmülls beschlossen. Sogar China hat in den letzten drei Jahren bereits gut 40 Milliarden Plastiktüten eingespart und plant weitergehende Maßnahmen. Gute Nachrichten gibt es viele!


Der Begriff "weiße alte Männer", der schon seit den 80er Jahren in der feministischen Theorie ein Synonym für verkrustete patriarchale Machtstrukturen ist, unter denen Frauen wie Männer gleichermaßen leiden, ist jetzt im Mainstream Diskurs angekommen. Der Satz "Die Zeit der weißen alten Männer ist vorbei" meint nicht ausschließlich wörtlich die entsprechende Bevölkerungsgruppe (auch wenn in ihr hauptsächlich die verschiedenen Formen der starren Macht angesiedelt sind), sondern steht vertretend für die bröckelnden Strukturen der alten Zeit.

Für alle, die sehen können und wollen, ist es überdeutlich: Diese Machtstrukturen und Autoritätsformen werden jetzt aufgelöst. Alles Überholte und Starre wird in den kommenden Monaten und Jahren auf-, und wegbrechen – oft genug auch mit einem Knall. Unruhige Zeiten also. Womöglich sogar Chaos.

Relax into Chaos – Wie geht das?


 

Das Prinzip ist ganz einfach, wenn auch in der Umsetzung nicht immer leicht. Aber das Commitment lohnt sich. Einhundertprozentig.
Zunächst einmal ist es hilfreich, sich noch einmal zu vergegenwärtigen, dass es keinen existierenden Gegensatz zwischen Sicherheit und Chaos gibt. 
Die einzig wirkliche existierende Konstante ist die immerwährende Bewegung von Energie. Schon das Bewusstsein darüber entspannt ein wenig. Oder?


Der erste Schritt in einer verunsichernden Situation ist immer das HALLO. 
Ein HALLO ist die Energie einer bedingungslosen, neutralen und wertschätzenden Anerkennung. Die Haltung ist: ES IST.
Auf der emotionalen Ebene, also der Persönlichkeitsebene, bedeutet HALLO, dass Du Dich selbst bedingungslos mit den durch eine Situation in Dir ausgelösten Gefühlen annimmst.
Dies ist ein wesentlicher Aspekt, den Du gerade in der spirituellen Arbeit nicht übergehen kannst. Wir nennen das "In Eigentum nehmen". Das heißt, dass nichts von dem, was sich in Deinem emotionalen Körper abspielt, überhöht, abgelehnt, abgespalten oder projiziert wird.


Das klingt einfacher als es ist, denn für die meisten von uns sind bestimmte Gefühle weitaus leichter anzunehmen als andere. Deine Gefühle umfassend anzunehmen und für Dich selbst zu sorgen, nicht zu projizieren, also niemand anderem die Verantwortung für Deine Gefühle, und ein evtl. daraus resultierendes Verhalten zu geben, erfordert ein hohes Maß an Bewusstsein und die kontinuierliche Anwendung Deines Energie-Handwerkszeugs.
Und, lasst uns ehrlich sein, ab und zu fliegen wir alle aus dieser Haltung raus, je nach Trigger auch sehr schnell. Und: das ist kein Problem. Entscheidend ist das Bewusstsein über den eigenen emotionalen Körper und die immer wieder neu getroffene Entscheidung für das HALLO und damit für die umfassende Selbstverantwortung auf Persönlichkeitsebene.
Auf Spirit-Ebene bedeutet HALLO, dass Du das große Ganze sehen und annehmen kannst. Über das HALLO auf Spirit-Ebene (Deiner Seelenebene) ist es möglich, die Sinnhaftigkeit der Veränderung und des Chaos wahrzunehmen und dadurch immer wieder aufs Neue ins Vertrauen zu kommen. Über das HALLO auf Spirit-Eebene siehst Du auch immer Deine Rolle im großen Ganzen und kannst bewertungsfrei Deine Position in der Welt annehmen. Das schafft ein tiefes, von aktuellen Gefühlen unabhängiges, also ein grundsätzliches Vertrauen.
Das Vertrauen, dass Du durch das HALLO gewinnst, ist ein wesentlicher Punkt, der es Dir ermöglicht, entspannt und selbstbestimmt Deine Intention manifest werden zu lassen, d.h. Deine Seelenvision konkret umzusetzen.
Auch wenn die Ergebnisse vielleicht auf sich warten lassen und Du den Ausgang der Situation im Außen nicht wirklich kennst: Wenn Du Dich auf Seelenebene und Persönlichkeitsebene gleichermaßen in Eigentum hast, kannst Du Dir immer sicher sein.
Dieser Vorgang ist naturgemäß nicht linear und manchmal fängst Du auch bei dem HALLO auf Spirit-Ebene an und kommst erst dadurch in die innere Weichheit, Dir auf Persönlichkeitsebene ein HALLO zu geben.  Der Prozess ist ein integrativer und andauernder, er hat keinen Anfang oder Ende im herkömmlichen Sinne.
Durch diese Integration in Bewegung kannst Du in Neutralität Deinen Raum halten, ganz egal, was im Außen ist. 
Die Energiearbeitspraxis des Intuitionstrainings unterstützt Dich wesentlich bei diesen Bewegungen.
Letztlich bist Du über Dein Energie Bewusstsein und Dein Energie Handwerkszeug Teil des Grundprinzips Allen Seins: Du hältst Deine eigene Energie konstant in Bewegung, Du lässt das was Dir nicht mehr dient los und kreierst neues Leben.


Ich weiß nicht, wie Deine persönliche Situation gerade ist. Ich weiß aber, wie die Situation für uns als Spezies ist. In der aktuellen Situation ist es für uns alle wesentlich, das große Ganze zu sehen und nicht in der von Gefühlen und alten Überzeugungen bestimmten Persönlichkeitsebene verhaftet zu sein.
Für Dich, für mich, für uns als Spezies und für unseren Planeten ist es wichtig, dass wir in Freiheit und Vertrauen friedlich kreieren. Die alten Autoritäten und Machtstrukturen haben ausgedient. 
Jetzt sind wir in der Verantwortung. 
Wir, das ist jede/r einzelne von uns. Die Visionärinnen und Querdenker, die Gemütlichen und die Umtriebigen, die Künstler/innen, die schwarzen Schafe, die Sünder und Heiligen, die Wilden und die Sanften.


Simple. Not easy. Ein HALLO für Dich.

 

Alexandra Sorgenicht

 

Zurück