KÖLN — Filmpräsentation "Frauen und Ozeane: Wege der Wale" mit Nan Hauser

FILMPRÄSENTATION "WEGE DER WALE" MIT ANSCHLIESSENDER LIVE BERICHTERSTATTUNG VON NAN HAUSER

2. MÄRZ 2019, 19.30 UHR

 

Nan ist eine Naturgewalt, die du erlebt haben musst. (AS)

FRAUEN UND OZEANE: WEGE DER WALE – NAN HAUSER

Drehbuch und Regie: Alexandra Sorgenicht

Produktion: Gruppe5 Filmproduktion, Stefan Schneider, 2016

Drehort: Rarotonga, Cook Islands, Südpazifik

Länge: 45 Minuten

 

2015 war Alexandra Sorgenicht viele Wochen auf Rarotonga im Südpazifik und hat Nan Hauser in ihrem Alltag begleitet: der Erforschung der Buckelwal-Population in der Region der Cook Islands.

 

Im Anschluss an die Filmvorführung findet ein Gespräch mit den anwesenden Gästen statt und Nan Hauser wird persönlich über den Status Quo ihrer Projekte berichten.

 

Die Plätze sind begrenzt, eine Anmeldung ist erforderlich: mail@intuitionstraining.org

 

ZUM INHALT DES FILMS

Die Amerikanerin Nan Hauser kämpft mitten im Südpazifik einen scheinbar aussichtslosen Kampf. Ihre Ziele sind der Erhalt und Schutz einer vom Aussterben bedrohten Buckelwal-Population. Illegaler Walfang hat die Wale der Cook Inseln empfindlich dezimiert und sie finden die sicheren Refugien für Geburt und Aufzucht der Kälber nur noch selten. Nans Lebensaufgabe ist es, die verbliebenen Tiere zu schützen. Weder eine lebensbedrohliche Erkrankung noch finanzielle Nöte können sie von ihrer Mission abhalten.

Seit der Ausstrahlung des Filmes 2016 hat die 63jährige Walforscherin Höhen und Tiefen sowie weitere unglaubliche Geschichten erlebt. 2018 hat sie beim Schnorcheln und Filmen eine einzigartige Begegnung mit einem Buckelwal Weibchen, welches sie minutenlang immer wieder aus dem Wasser hebt, um sie (so Nan) vor einem Tigerhai zu beschützen: Welt Online Artikel, BBC News Online

 

Herzlich willkommen zur Filmvorführung und zum Vortrag von Nan. Sie lässt ausrichten, dass sie sich schon jetzt darauf freut, alle Fragen zu beantworten.

TRAILER

FRAUEN UND OZEANE: NAN HAUSER – WEGE DER WALE, ARTE 2016 from 144film on Vimeo.

INTERNATIONALEAUSZEICHNUNGEN UND PREISE FÜR EINE BESONDERE FILMARBEIT

Erster Preis in der Kategorie „Women in Science“ des European Science TV and New Media Film Festivals, Lissabon, Portugal (2018); Official Selection des Raw Science Festival, Santa Barbara, Florida, USA (2018); Dritter Preis Szolnok International Science Film Festival, Ungarn (2017); Nominierung in der Kategorie “Best Emerging Filmmaker”, BLUE Ocean Film Festival, St. Petersburg, Florida, USA (2017); Ehrenhafte Erwähnung in der Kategorie “Marine Science”, BLUE Ocean Film Festival, St. Petersburg, Florida, USA (2017),  Official Selection des International Science Film Festival, Goethe Institut, Malaysia und Philippinen (2017), Official Selection des Cinemare Film Festival, Kiel, Deutschland ( 2016).

DIE DOKU-SERIE FRAUEN UND OZEANE / FEMMES DE LA MER (ZDF/ARTE 2016)

Die Doku-Serie FRAUEN UND OZEANE / FEMMES DE LA MER portraitiert sechs wagemutige Wissenschaftlerinnen und Aktivistinnen. In den Ozeanen der Welt suchen sie nach Wegen, die Meere zu erhalten; oftmals unter großen persönlichen Risiken. Extreme Temperaturen, Schlafmangel, wochenlanges arbeiten mit einem Team auf engstem Raum, die Konfrontation mit gefährlichen Raubtieren: nichts hält die Frauen davon ab, ihre Ziele zu verfolgen. Sie arbeiten unter Zeitdruck, denn der Zustand der Ozeane ist entscheidend für das Tempo, mit dem der Klimawandel voranschreiten wird. Wir sehen starke Frauen, deren Grenze einzig das eigene Vorstellungsvermögen ist. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse fesseln genauso, wie die hartnäckige Unbeirrbarkeit, mit der die Wissenschaftlerinnen Fehlschlägen begegnen. Ihre Begeisterung ist ansteckend und siegt.
 
„Frauen und Ozeane: Wege der Wale – Nan Hauser“ ist der zweite Teil der mehrfach ausgezeichneten Serie.

 

Aktuelle Informationen zum Tag des Wales am 13. Februar 2019: Nan Hauser – ein Leben für Wale, WDR 5

 

Zurück